Autopath ist eine branchenspezifische Softwarelösung für die Analyse von Fahrkurven und dynamischen Schleppkurven. Die Software ist anwenderfreundlich und verständlich aufgebaut und kann somit binnen kürzester Zeit eingesetzt werden. Typische Anwendergruppen sind Bauingenieure, Transportexperten, Architekten und Planer von unterschiedlichsten Infrastrukturprojekten aller Größenordnungen.
Eigenschaften
Autopath enthält bereits eine Vielzahl lokaler Standards, einschließlich:
USA / KANADA / INDIEN | AASHTO 2014 (Imperial / Metric), AASHTO 2011 (Imperial / Metric) |
KANADA | TAC 2017 |
EUROPA | United Kingdom (FTA 2016, FTA 1998) |
Irish national vehicle library | |
Germany (Deurschland 2005), Deutschland RBSV_2020 | |
Austria (Österreich) | |
Sweden (Sverige 2005) | |
Norwegian (Norge 2007) | |
Poland (Polska 2016) | |
Hungary (Magyarország 2005) | |
Czech Republic (TP 171, 2005) | |
Croatia (Hrvatska 2001) | |
Serbia (Serbia 2012) | |
Slovenia (Slovenija 2006) | |
Romania (Romania 1985) | |
Macedonia | |
Turkey (Türkiye) | |
RUSSLAND | POCCŃЯ |
AUSTRALIEN | Australia 1993, Australia 2013, Australia 2018 |
NEUSEELAND | New Zealand 2007 Auckland Transport 2022 Auckland Transport 2016 |
AFRIKA | South Africa (South Africa 1988), Tanzanai (TANZANIA_2011) |
VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE | UAE (United Arab Emirates 2017) |
ISRAEL | Israel (Israel 2011) |
Mit dem Fahrzeugmanager können Anwender bestehende Fahrzeugbibliotheken erweitern oder völlig neue landesspezifische Bibliotheken von Fahrzeugen erstellen, die sonst nicht in der Software enthalten sind. Import und Export Tools für Fahrzeugdefinitionen sind auch enthalten, so dass neue Fahrzeuge bei Bedarf bequem mit dem Design Team geteilt werden können.
Erweiterungen für Autopath PRO
Erweiterte Fahrzeugbibliotheken wurden hinzugefügt
Autopath wurde eine umfangreiche Anzahl von Fahrzeugen und Bibliotheken zu der bereits bestehenden Fahrzeugliste hinzugefügt. Diese Fahrzeuge sind Teil der Autopath PRO-Version. Die neuen Fahrzeugtypen umfassen landwirtschaftliche Fahrzeuge, Einsatz- und Rettungsfahrzeuge, Busse LKW, Anhänger für Windkraftanlagen, Kranwagen, Gabelstapler und mehr.
BUS | Ikarus, Kravtex, Man, Mercedes, Neoplan, Rába, Setra, Volvo |
KRAN KATO | CR-100, CR-250, MR-130, NK-300E-v, NK550vr ► we support vehicles with all wheels steering |
KRAN LIEBHERR | LTM1030-2.1, LTM1040-2.1, LTM1050-3.1, LTM1055-3.2, LTM1060-3.1, LTM1070-4.2, LTM1090-4.1, LTM1100-5.1, LTM1100-5.2, LTM1350-6.1, LMT1250-5.1 ► we support vehicles with all wheels steering |
KRAN TEREX | AC55-3 (385/95R25) AWS(3), AC55-3 (445/95R25) AWS (3), AC60-3 (385/95R25) AWS(3), AC60-3 (445/95R25) AWS (3), AC140 (385/95R25) ASW (3), AC140 (445/95R25) AWS(3), AC160-2 (385/95R25), AC160-2 (445/95R25), AC160-5 (385/95R25) AWS (3), AC160-5 (445/95R25) AWS (3), AC160-5 (525/80R25) AWS (3), AC250-1 (525/80R25), TEREX MAX 25 ► we support vehicles with all wheels steering |
VERSCHIEDENES | Wind Transport, Heavy Load Vehicle, Long Cargo Vehicle |
NOTFALLEINSATZFAHRZEUGE EUROPA | Mercedes Benz, Tatra, Man, Iveco |
NOTFALLEINSATZFAHRZEUGE AASHTO | Fire Vehicle – Pumper, Fire Vehicle – Aerial Platform |
GOLDHOFER | Drop-Deck Semitrailler, Europe Flatbad, Flatbad with Pendular Axles |
MINING TRUCKS CAT | 785D, 770G, 797F, 772G, 773G, 775G, 777G, 789D, 793D, 793F, 794AC, 796AC, 798AC |
MINING TRUCKS KOMATSU | HD325-7R, HD465, HD465, 730E, 830E-AC, 860E-1K, 930E-4, 930E-4SE, 960E-1, HD1500-7, HM300-2R (ARTICULATED), HM400-3R (ARTICULATED) |
NOTFALLEINSATZFAHRZEUGE SLOWENIEN | PV-1, PV-2, GV-1, GVV-1, GVV-2, GVC-16/15, GVC-16/25, GV-16/24, GVC-24/50, AC, GVGP-1, GVGP-2 |
ASTKRAFTWAGEN | Mercedes Benz, Iveco, MAN |
RADLADER | Sonnebogen 355 E, LIEBHER_L544, LIEBHER_L506compact, LIEBHER_L585, MLT 741-140 V+, MLT 961-160 V+L, MLT 741-130 PS+, STEYR_6125, STEYR_6125 + CMC-ST-300, VOLVO (L110H, L120H, L50H) |
BETONMISCHER | MAN TGS 41.420 8×4; ITAS CAS |
LANDWIRTSCHAFT MASCHINEN | Tractor John Deere 5603 4WD, Tractor Fendt 936 Vario, Tractor + Bailey Dumper DUMP10, Tractor + Bailey Grain Trailer TAG11, Tractor + Bailey Baby Trailer BR2.0, Tractor + Bailey Low Loader LOW 8/16 |
AMBULANCE EUROPE | TYPE A, TYPE A2, TYPE B, TYPE B1, TYPE C |
FAHRRAD | Normalrad, Muli Pendix, Douz G4 Traveller, Christiana |
SCHÜTTGUTANHÄNGER | PREPRAVNIKY NCJ 32, PREPRAVNIKY NCJ 36, PREPRAVNIKY NCJ 40, PREPRAVNIKY NCJ 45, PREPRAVNIKY NCJ 46, PREPRAVNIKY NCJ 54, SKLOPNE PREPRAVNIKY |
PICK UP TRUCK | Ford Ranger, Toyota HiLux, Nissan Navara, Mercedes Benz X, Isuzu D-Max, Volkswagen Amarok, Mitsubishi L200, Ford F-150 |
REFUSE EUROPE | Phoenix 2 Duo (P2-12W, P2-15W), Phoenix 2 (Twin Pack 15, (Twin Pack 20), Phoenix 2 (One-Pass), Phoenix 2-09N, Phoenix 2-12N, Phoenix 2-12W, Phoenix 2-15N (6×2 ML, 6×2 MS, 6×2 RS), Phoenix 2-15W (6x2ML ,4×2), Phoenix 2-17N (6×2 ML, 6×2 MS, 6×2 RS), Phoenix 2-18W (6x2ML, 6x2MS, 6x2RS, 6×4), Phoenix 2-20W (6x2MS, 6×4, 6×2 RS, 6x2ML), Phoenix 2-23W (6x2MS, 6×4, 6×2 RS, 6x2ML), Phoenix 2-25W, Phoenix 2 Duo Kitchen, Phoenix 2 Duo Recycler, hoenix 2 High Capacity (Twin Pack 15, Twin Pack 20, Twin Pack 50/50), Phoenix 2 One-Pass, Small Refuse Vehicle, Vulture 2225 |
SUV | Audi Q8, BMW X7, Mercedes Benz GLS, Volkswagen Touareg, Volvo XC90, Land Rover Range Rover, Škoda Kodiaq, Škoda Kamiq, Rolls Royce Cullinan |
KRANKENWAGEN DEMERS | MXP 150 (Ford 350), MXP 170 (Ford F-550), EX SPRINTER 2500, MX 151 (Ford E350), TRANSIT T250/T350, MX 152 (Mercedes-Benz), MX 170 (Cheverlet Express 4500), MX 164 (Cheverlet Express 3500), MX 164 (Ford E350), MX 170 (Ford E450) |
MILITÄR IVECO | CENTAURO II, CENTARURO I, VBM_FRECCIA_AIFV/ATGM, CENTAURO AIF/OWS 30, VBM FRECCIA AMC, VBM FRECCIA ARV, VBA Amphibious Armoured Vehicle, Puma 4×4, Puma 6×6, LMV 2, LMV MEDEVAC, Medium Protected Vehicle 4×4, Medium Protected Vehicle 6×6, M170.31/33, M250.40/41/45 WM, M320.45 WM |
FLUGZEUG | Boeing 737-700, Boeing 737-400 |
FLUGZEUG AIRBUS | A380-800, A340-600, A340-500, A350-900, A340-300, A330-300, A320-200 |
FLUGZEUG BOEING | 747-8, 747-400, 777-300ER, 777-200LR, 737-700, 737-400, 707-120, 707-320, 717-200, 727-100, 727-200, 737-100, 737-200, 737-300, 737-500, 737-600, 737-800, 737-900, 737-MAX 7, 737-MAX 8, 737-MAX 9, 737-MAX 10, 747-100B-200-300, 747SP, 747-8F, 757-200, 757-300, 767-200, 767-300, 767-400ER, 777-9, 787-8, 787-9 |
VORFELDBUS | TAM_VIVIAIR60S, TAM_VIVIAIR72M, TAM_VIVIAIR84L, TAM_VIVIAIRE88W, TAM_VIVIAIR104WL |
FLUGGASTTREPPE | TLD ABS-580 |
FRACHTVERLADEFAHRZEUG | TLD JST-25 |
Mit Autopath PRO können Sie jeden gewünschten Fahrzeugtyp oder Flugzeugtyp mit seiner horizontalen und vertikalen Begrenzungskontur erstellen. CGS Labs erstellt Ihnen im Rahmen des Kundenservice spezielle Fahrzeug- oder Flugzeugdefinitionen auch gern auf Anfrage.
Autopath PRO für Anwendungen in der Luftfahrt
Autopath PRO für Anwendungsbereiche in der Luftfahrt enthält eine vordefinierte Flugzeugfahrzeugbibliothek und Optionen, um jedes gewünschte Flugzeug oder auch Vorfeldfahrzeug einschließlich seiner horizontalen und vertikalen Begrenzungskontur anzupassen oder neu zu erstellen.
Prüfen Sie neue oder bestehende Flughafen Verkehrsbereiche, Gate-Positionen und Remote-Stände mit allen erforderlichen Sweep-Path-Analysen. Kontrollieren Sie Rollbahnen und Rollbahnräume und ermitteln Sie z.B. mögliche Kollisionen mit Bodenobjekten.
Kundenspezifische Fahrzeuge
Autopath ermöglicht die Definition von eigenen Fahrzeugen mit einem umfassenden Satz von Fahrzeugparametern. Dazu gehören: Fahrzeuggeometrie, Anzahl der Achsen, Fahrzeugspurbreite, Anzahl Räder pro Achse, Radabstand, Reifengröße, Reifenbreite, Lenkoptionen für jede Achse und weitere. Kombiniert mit verschiedenen Lenkoptionen für die Lenkberechnung, bietet die Software dem Anwender die Möglichkeit, geometrisch korrekte und realistische Fahrkurvensimulationen zu erzeugen.
Sonderfahrzeuge
Weiterführende Optionen für vertikale und horizontale Fahrzeugkonturen ermöglichen die Definition sehr detaillierter Fahrzeuggeometrien. Die Funktion für die Erstellung der Fahrzeugkkontur bietet zudem auch die Möglichkeit, die Form der Ladung zu spezifizieren. Bei der Kollisionsprüfung während der Fahrkurvensimulation werden diese Daten automatisch in Lage und Höhe berücksichtigt.
Diese, sehr umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten, ermöglichen die Darstellung komplexer Fahrzeuge wie: Gabelstapler, Kräne, Teleskopanhänger, landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, Fahrzeuge mit mehreren Anhängern, Gelenkbusse und weitere Fahrzeuge mit mehreren Achsen und mehreren gelenkten Rädern zu definieren.
Die Herausforderungen bei der Planung von Windparktransporten
Der Transport von Windmühlenflügeln bringt viele Herausforderungen mit sich. Dafür sind vorab viele Überlegungen anzustellen für die Transportierbarkeit in Kurvenbereichen, durch Engstellen und zwischen Hindernissen entlang von Straßen oder Schienen.
Autopath bietet verschiedene, interaktive Methoden für Fahrkurvensimulationen und Berechnung dynamischer Schleppkurven auf der Basis von Fahrzeuggeschwindigkeiten, Querneigungen, seitlichen Haftreibungswerten und Wendekreis Algorithmen für unterschiedliche Fahrzeugtypen auf Basis des gleichen Fahrwegs.
Die anpassbare horizontale (Draufsicht) und vertikale (Ansicht) Schleppkurven Analyse lässt sich mit der Straßenachse, dem Straßenrand, dem Bordstein oder jeder weiteren, beliebig definierbaren Linie, Polylinie oder Achse verknüpfen. Es können Versatzmaße für Vorder- und Hinterachse eines Fahrzeugs definiert werden. Bei jeder Änderung der Bezugslinie, wird das Berechnungsergebnis für die Fahrkurve automatisch aktualisiert.
Die Analysemethode EasyDrive umfasst die interaktive vorwärts und rückwärts Animationsvorschau mit optionaler “full lock on stop” Funktionalität für unterschiedliche Fahrmanöver. Die Software bietet die Flexibilität, eine zuvor erstellten Analyse fortzusetzen oder diese zu editieren.
Horizontale und vertikale Fahrkurvensimulationen ermöglichen dem Anwender die Überprüfung seitlicher Fahrzeugabstände und Höhenkontrollen (oberhalb und unterhalb der Fahrzeugkontur) für z.B. Durchfahrtshöhen. Die fahrzeugspezifischen Parameter für Lenkbewegungen, Radien und Gefälle für vertikale Simulationen werden zu jeder Zeit angezeigt und bieten alle relevanten Datenwerte zur Beurteilung und Bewertung der Fahrkurvenanalyse.
Verschiedene Darstellungsoptionen für jede Fahrkurvensimulation bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten der visuellen Aufbereitung:
- Radspuren
- Mittelpunkte der Fahrzeugachsen
- Fahrzeugaußenkanten
- Layer Optionen
- Linientypen und Schraffuroptionen
- Farbeinstellungen
Für die maximal mögliche grafische Aufbereitung der Simulationsergebnisse, insbesondere an kritischen Stellen, kann die Geschwindigkeit der Simulation anwenderspezifisch gesteuert werden.
Mit Autopath stehen Ihnen eine Reihe von Berichtsfunktionen zur Verfügung.
- Darstellung der horizontalen und vertikalen Fahrzeugkontur sowie deren Parameter
- Lenk- bzw. Radwinkel Diagramm mit automatischer Aktualisierung
- Kollisionsprüfung für seitliche, über oder unter dem Fahrzeug befindliche Geometrieobjekte
- Fahrkurven Beschriftungsfunktion für die Angabe der maximalen Breitenwerte an jedem Punkt des Schleppkurvenverlaufes
Werten Sie Ihr CAD-Zeichnungsdesign mit Google Maps-Bildern, Höhendaten und Straßenansichten auf.
Google Maps Import
Mit der Google Maps Import-Funktion können Sie Bild- und Höhendaten von jedem beliebigen Ort der Welt in Ihre CAD-Zeichnung importieren.
Google Street View
Die Google Street View-Funktion von Autopath PRO kann zur visuellen Prüfung von Objekten am Straßenrand (Unterführungen, Überführungen, Nebenstraßen, Schildern, Brücken, Tunneln, Portalen usw.) in jeder gewünschten Position für die Analyse des Fahrwegs verwendet werden.
Unterstützte Sprachen
- Österreichisches Deutsch
- Kroatisch
- Tschechisch
- Englisch (International)
- Englisch (USA-AASHTO)
- Deutsch
- Ungarisch
- Polnisch
- Serbisch
- Slowenisch
Unterstützte CAD-Plattformen
- Autodesk® AutoCAD® 2018-2025 (außer AutoCAD LT)
- Autodesk® Civil 3D® 2018-2025
- BricsCAD® Pro, BIM und Ultimate V22 – V24
* Software ist ausschließlich als 64bit-Version verfügbar
Funktionen
Autopath ist als Einzelplatz- oder als Netzwerk-Lizenz verfügbar
- EASY DRIVE (dynamische Schleppkurvenanalyse der horizontalen Fahrzeugbewegung mit Vorhersage der Vorwärts- und Rückwärtsfahrt)
- 2D Horizontale Schleppkurvenanalyse
- 2D Vertikale Schleppkurvenanalyse
- Manuelle Fahrzeugsteuerung über Maus und Tastatureingabe
- Animation der Fahrzeugbewegung
- Erkennung von horizontalen und vertikalen Kollisionspunkten
- Viele unterschiedliche Fahrzeugbibliothek (nationale Bemessungsfahrzeuge, Flugzeug- und Flughafennutzfahrzeuge)
- Funktionen zum Erstellen und Bearbeiten von benutzerdefinierten Fahrzeugen und Spezialtransporten
- Import von Google Maps Geodaten in CAD-Zeichnungen
- Bericht und Diagrammansicht zum Lenkwinkel und Lenkradeinschlag
- Zeichnen des Fahrzeugs mit Abmessungen
- 3D Fahrzeuganimation
- 3D Fahrzeuggeometrie
- EASY DRIVE (dynamische Schleppkurvenanalyse der horizontalen Fahrzeugbewegung mit Vorhersage der Vorwärts- und Rückwärtsfahrt)
- 2D Horizontale Schleppkurvenanalyse
- 2D Vertikale Schleppkurvenanalyse
- Manuelle Fahrzeugsteuerung über Maus und Tastatureingabe
- Animation der Fahrzeugbewegung
- Erkennung von horizontalen und vertikalen Kollisionspunkten
- Viele unterschiedliche Fahrzeugbibliothek (nationale Bemessungsfahrzeuge, Flugzeug- und Flughafennutzfahrzeuge)
- Funktionen zum Erstellen und Bearbeiten von benutzerdefinierten Fahrzeugen und Spezialtransporten
- Import von Google Maps Geodaten in CAD-Zeichnungen
- Bericht und Diagrammansicht zum Lenkwinkel und Lenkradeinschlag
- Zeichnen des Fahrzeugs mit Abmessungen
- 3D Fahrzeuganimation
- 3D Fahrzeuggeometrie